EZB druckt Geld Fontgröße
Wilfried schreibt um 10:04:42 am 11.05.2010 PM | antworten

Jetzt haben die Spekulanten es geschafft und die EZB genötigt, zukünftig Anleihen von überschuldeten Euroländern aufzukaufen. Nachdem sich kaum noch Käufer für griechische Anleihen fanden, stand Griechenland vor der Zahlungsunfähigkeit. Ebenso muss Spanien dieses Jahr 0.5 Billionen Euro umschulden. Die Frage, ob dies bei einer Arbeitslosenrate von 20% gelungen wäre, stellt sich nun nicht mehr. Die EZB druckt einfach Geld und kauft damit Anliehen auf dem freien Markt.

 

Damit ist die EZB in bester Gesellschaft mit den Notenbanken der Schweiz, Großbritanniens, Japans und Amerikas. Die praktizieren dies bereits seit Jahren, um die Zinsen niedrig zu halten und den Schuldenkollaps hinauszuzögern.

 

Europa hat nun zweifelsohne etwas Zeit gewonnen, ehe eine globale Vertrauenskrise in das Papiergeld das Finanzsystem wieder auf den Kopf stellt. Welche Möglichkeiten dann aus dem Hut gezaubert werden, kann ich mir im Moment nicht vorstellen.


http://www.wiwo.de/blogs/chefsache/2010/05/15/der-weuro

ADMIN schreibt um 14:19:59 am 24.05.2010 PM | antworten
Schuldenkrise, Milliardenhilfen und hektische Rettungspakete: Die Euro-Krise erschüttert das Vertrauen der Deutschen in die Gemeinschaftswährung. Nur noch 55 Prozent halten den Euro laut einer Umfrage für langfristig erfolgreich. Auch Finanzexperten misstrauen den Schuldenländern.

Berlin - Erst vor wenigen Tagen haben die europäischen Staats- und Regierungschefs auf einem Gipfel ein Paket gegen den Euro-Kollaps geschnürt. Doch die vielen Hiobsbotschaften der vergangenen Monate haben das Vertrauen der Deutschen in den Euro erschüttert. In einer Umfrage gaben nur noch 55 Prozent der Befragten an, dass der Euro langfristig eine erfolgreiche Währung sein werde. 2008 - vor Ausbruch der Krise - hatte dieser Wert noch bei 78 Prozent gelegen.
Weiterlesen: hier im Spiegel






Beitrag kommentieren
markierte Stelle 'fett' schreiben markierte Stelle 'kursiv' schreiben markierte Stelle unterstreichen markierte Stelle als Böbbel-Liste formatieren markierte Stelle als numerierte Liste formatieren markierte Stelle herausrücken markierte Stelle einrücken Link einfügen Bild einfügen Undo Redo Bilder hochladen  Einloggen  Ausloggen  Registrieren
   
Seite bookmarken bei:
del.icio.us Mister Wong Folkd OneView Linkarena Google Yahoo MyWeb BlinkList Furl YiGG
 
[Impressum | Datenschutzerklärung]