Wassereinbruch am Kniestock Fontgröße
ADMIN schreibt um 14:56:34 am 12.11.2008 PM | antworten

Nach einigen Tagen leichten Dauerregens im April lief plötzlich in einem unserer Zimmer im Obergeschoss das Wasser über die Tapete. Es kam aus dem Übergang des Kniestocks zu den Nut-und-Feder-Brettern, mit der das Dachgeschoss verkleidet ist. Nachdem einige Bretter entfernt worden waren, zeigte sich, dass die Isover-Wolle nass wie eine vollgesogene Windel war und sich nun ihrer Flüssigkeit entledigte.

 

Wo kam nun das ganze Wasser her? Vom Velux-Dachflächenfenster! Aufgrund der Kapillarwirkung stieg an zwei übereinanderliegenden Metallschienen das Wasser entgegen der Schwerkraft nach oben bis an den inneren Übergang, wo die Wolle dicht anlag und die Flüssigkeit begierig aufsog.

 

An einem anderen Fenster fand ein ähnliches Phänomen statt: Hier gelangte über den seitlichen Schaumstoff (Windschutz?), der auf den Ziegeln auflag, das Wasser über die Isolierwolle an einen Dachbalken. Von dort lief es das Holz hinab einige Meter tiefer in den darunterliegenden Stock, wo es ebenfalls wieder über einen Kniestock die Tapete herunter lief. Da haben wir dann schon etwas länger gesucht, um die Stelle zu finden, denn diese Wasserstrasse ist alles andere als offensichtlich.

 

Micha schreibt um 18:23:56 am 10.10.2011 PM | antworten
Ein ähnliches Phänomen tritt bei Dachflächen mit geringer Neigung auf. Wenn sich z.B. Schnee auf dem Dach befindet und zudem noch Regen fällt, kann es vorkommen, dass aufgrund der geringen Neigung das Wasser - entgegen der Fallrichtung - unter die übereinander liegenden Dachziegel dringt und somit ins Innere des Hauses. Ähnliches gilt bei sehr starken Regenfällen, wenn das Wasser nicht schnell genug ablaufen kann (auch dies nur bei Dachflächen mit geringer Neigung.




Beitrag kommentieren
markierte Stelle 'fett' schreiben markierte Stelle 'kursiv' schreiben markierte Stelle unterstreichen markierte Stelle als Böbbel-Liste formatieren markierte Stelle als numerierte Liste formatieren markierte Stelle herausrücken markierte Stelle einrücken Link einfügen Bild einfügen Undo Redo Bilder hochladen  Einloggen  Ausloggen  Registrieren
   
Seite bookmarken bei:
del.icio.us Mister Wong Folkd OneView Linkarena Google Yahoo MyWeb BlinkList Furl YiGG
 
[Impressum | Datenschutzerklärung]