Überdruck in der Wasserleitung Fontgröße
ADMIN schreibt um 11:30:53 am 13.11.2008 PM | antworten

Von Zeit zu Zeit stieg bei uns der Wasserdruck in der Wasserleitung so stark, dass das Manometer im Keller Endausschlag zeigte. Wenn man dann einen Wasserhahn öffnete, entlud sich der Wasserdruck explosionsartig um gleich darauf auf normale 3-4 Bar zurückzugehen.

 

Nachfrage bei den Wasserwerken ergab, dass der eingespeiste Druck bei 55 m Wassersäule (Druckbehälter am Berg) entsprechend 5.5 Bar liege und der Überdruck von >12 Bar nicht von außen kommen könnte. Auch ein Defekt des Druckminderers konnte ausgeschlossen werden, da er erst vor kurzem gewechselt worden war.

 

Nach einiger Zeit stellte sich heraus, dass dieses Phänomen immer nach Entnahme einer größeren Menge von Warmwasser auftrat. Was passierte da? Der Warmwasserspeicher wurde mit 4 Bar kaltem Wasser wieder aufgefüllt und heizte auf. Da sich dabei das Wasser ausdehnte, stieg der Druck an. Er kann aber nun nicht ins Leitungsnetz zur Straße entweichen, weil der Druckminderer auf diese Seite hin wie ein Rückschlagventil wirkt.

 

Wohin soll der Druck dann entweichen? Tatsächlich gibt es ein Überdruckventil (6 bar oder 8 bar) in jedem Leitungssystem, das direkt in einem Wasserablauf zur Kanalisation hin endet. Wenn dieses Sicherheitsventil verkalkt ist, dann kommt es zu einem für das Leitungsnetz sehr gefährlichen Hochdruck.  Das Ventil kann durch Drehen an der Kappe getestet werden. Es sollte in einer bestimmten Stellung Wasser durch das Ventil hörbar fließen. Evtl. können Sie damit die Verkalkung lösen.


Ein weiterer Fehler ist, wenn das Ventil nicht mehr dicht schließt. Im besten Fall hört man es dann in das Abflussrohr tropfen.  Falls nicht, sollten Sie den Wasserzähler längere Zeit beobachten. Wenn er sich dreht, obwohl alle Hähne geschlossen ist, könnten Sie Wasser über dieses Überdruckventil verlieren. 

 

Sicherheitsventil





Beitrag kommentieren
markierte Stelle 'fett' schreiben markierte Stelle 'kursiv' schreiben markierte Stelle unterstreichen markierte Stelle als Böbbel-Liste formatieren markierte Stelle als numerierte Liste formatieren markierte Stelle herausrücken markierte Stelle einrücken Link einfügen Bild einfügen Undo Redo Bilder hochladen  Einloggen  Ausloggen  Registrieren
   
Seite bookmarken bei:
del.icio.us Mister Wong Folkd OneView Linkarena Google Yahoo MyWeb BlinkList Furl YiGG
 
[Impressum | Datenschutzerklärung]